Meditation

Vorweg ein wunderbares Gedicht, dass ich vor vielen Jahren mal bekommen habe und für mich Ausdruck des Spieles der göttlichen Liebe ist. SC Schweiz Berg

I sing because You sing.
Ismile because You smile.
Because You play on the flute
I have become your flute.
You play in the depths of my heart.
You are mine, I am Yours.
This is my sole identification.
In one form You are my Mother and Father eternal,
And consciousness-moon, consciousness-sun,
all-pervading.   -Sri Chinmoy

Auf der Suche nach mehr Wissen über den Menschen und seinen Werdegang und nach einem Planeten der Friede und Liebe verkörpert habe ich mit 18 Jahren begonnen mich für die Spiritualität zu interessiert. Habe mich mit einigen Lehren intensiv beschäftigt und begonnen zu beten und zu meditieren.

 

MEDITATION:

Dieses Wort wird heute sehr oft verwendet. Leider nicht immer im ursprünglichen Sinne.

Meditation im eigentlichen Gebrauch bedeutet die stille Konzentration auf Gott oder die Seele als ewigen inneren Piloten. Sozusagen auf den ewigen, unendlichen und unsterblichen Teil in uns, jener, der dieses Leben überdauert und durch alle Leben hindurch das echte Ich, das nicht vergeht, in Wirklichkeit ist.

Heute wird "Meditation" oft verwchselt mit Konzentrationsübungen. Diese helfen uns sehr viel im täglichen Leben. Sie lassen uns viele Dinge anders betrachten und mehr Distanz und Objektivität zu entwickeln. Sie formen die Zukunft. Sie helfen auch im Sport, gelassener und ausdauernder zu werden, sie können auch Quelle von zusätzlicher Kraft sein .....

 

Ich habe mich nicht nur mit Entspannungsübungen (schon in der frühen Jungend mit Büchern meiner Eltern begonnen) sondern auch mit Übungen beschaftigt, die mir helfen mit heilender Energie umzugehen oder mehr Freude zu entwickeln.

 

Meine wirkliche Errungenschaft, wenn man das so sagen kann, denn es ist eine Gnade oder Segen, ist aber die Meditation auf die Unendlichkeit, auf Gott und die Seele...

... und hier ereigneten sich besondere einzigartige Erlebnisse.....

die für mich beeindruckendste und bedeutungsvollste Begegung meines Lebens war jene mit Sri Chinmoy. Hier empfand ich wirklich einen durchdringenden Frieden und Weisheit.

Über diese großartige Persönlichkeit und seinen Schülern könnte ich viel erzählen...

ich möchte vorerst mal nur die offizielle Hompage anführen, denn es gibt hunderte von Bücher von ihm, über 20.000 Lieder, hunderttausende Gedichte.... die alles sagen: http://www.srichinmoy.org/deutsch/

Diese "Sucher der Ewigen Wahrheit"" verbinden das echte spirituelle Leben mit dem Leben in der Zivilisation unter Einbeziehung des Sportes, der Musik, der Kunst, der Gesellschaft,... aber immer mit der Absicht das Göttliche in sich zu entwickeln und das Göttliche, also seine Seele (die man ja in Wirklichkeit ist) bzw. Gott hier auf dieser Erde zu erfüllen. 

Diese Erfüllung ist tiefer und umfassender als jede materielle Erfüllung ......

... diese Erkenntnis wird aber nicht jeder einsehen - für ihn ist die Zeit noch nicht Reif!

 

Wollt ihr äußeren Erfolg, Anerkennung und Stärke: Macht Konzentrationsübung auf weltliche Dinge (Gedanken sind Kräfte - ihr webt euer eigenes Heim...) ..hier findet ihr viele Bücher und Gruppen...

 

Wer von seiner inneren Unendlichkeit, von Gott oder von der Seele überzeugt ist: Beginnt zu meditieren und sucht andere Menschen die die gleiche Absicht haben. Eure Erfüllung wird unvergleichlich größer sein aber die Anstrengung auch, denn egal was ihr macht, je mehr Licht umso mehr Schatten wirft sich auf und um so wichtiger wird inneres Vertrauen in die eigene Seele und Gott. Ihr findet wenige Gruppen ...doch wie sagt meine Großmutter immer: "Wer suchet der findet"

 

 

Ich habe einige Geistige Wege gesehen und kennen gelernt und einige davon haben mich mit ihrer Aufrichtigkeit beeindrukt:

Wege im Buddhismus, christliche mystische Lehrer, Yogis aus dem Himalaya, ...

hierzu vielleicht später noch mal etwas..