Linux

linux 200pxBetriebssystem LINUX - Ubuntu:

Ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich seit 2008 auf sämtlichen meiner Rechnener Linux installiert habe und sehr zufrieden bin. Auch auf meines Vaters Rechner läuft eine Linux-Distribution. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr mit der Betreuung...(denn das muss immer ich machen). Dieses freie und opensource Betriebssystem ist einfach und heute auch stabiel und es kann alle üblichen Aufgaben die ein HomePC braucht machen. Keine Virenprogramme und Scanner sind derzeit notwendig!

 

Installation ist sehr einfach und es können auch weitere Betriebssysteme am Rechner bleiben. So kann man z.B. weiter Windows benutzen. D.h. man entscheidet sich beim hochfahren des Rechners für das Betriebssystem.

 

Ich verwende die Oberfläche KDE-NEON (es gibt auch andere wie Ubuntu, Mint, Mandriva, OpenSuse, Debian...). Habe einiges ausprobiert und experimentiert. 

Diese Betriebssysteme haben den Vorteil, dass für allgemeine Software keine Gebühren anfallen....es gibt alles für den Hausgebrauch auf einfachste Weise zu installieren.

wenn sich jemand interessiert und kleine Anregungen oder Hilfen brauch, so meldet euch bei mir!!!

Ich bin kein Profi, kann aber zu Beginn sicher vielen helfen....

...bis bald...Harald